Name:
Passwort:



Willkommen bei der Forschungsstelle "Verständliche Sprache"

Wer in einer verständlichen Sprache über Fachthemen schreiben will, muss viele Anforderungen beachten. Denn der Text soll schließlich nicht nur "flott" sein, sondern auch inhaltlich zutreffend. Eine anspruchsvolle Aufgabe, mit der wir uns am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum seit vielen Jahren befassen:

  • Wie kann man verständlich und höflich formulieren, ohne den Inhalt zu verfälschen?
  • Wie qualifiziert man Beschäftigte, besser zu schreiben?
  • Wie reduziert man durch bessere Texte unnötige Rückfragen, Missverständnisse und Beschwerden?

Für unsere Arbeit wurden wir von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft als "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet.

Möchten Sie ein Forschungsprojekt im Bereich verständliche Sprache durchführen?
Dann schildern Sie uns Ihr Anliegen:  idema(at)rub.de

Sind Sie auf der Suche nach Dienstleistungen wie Sprachberatung, Schreibwerkstätten oder Mustertexten?
Um diese anzubieten, haben wir ein Unternehmen gegründet. Besuchen Sie uns bitte unter www.verstaendliche-sprache.de

 

Aktuell